Was ist the Work?

Die Realität ist stets freundlicher als unsere Geschichte. (Byron katie)

Byron Katie entwickelte ein einfaches System der Selbsterkenntnis, welches aus vier Fragen und einer oder mehreren Umkehrungen besteht. Dieses System nannte sie “The Work“.
Das ist eine Möglichkeit die eigenen Gedanken zu identiffizieren und zu hinterfragen, welche Stress oder Leid verursachen. Anstatt, hoffnungslos, zu versuchen, andere Menschen oder gar die Welt zu verändern, überprüfen wir unsere eigenen Gedanken über die Menschen, die Welt und uns selbst, so ändert sich unsere Perspektive, und wir betrachten die "Wahrheit" aus einem anderen Blickwinkel. Denn niemand von uns hat immer alle Informationen zur Verfügung, um wirklich die ganze Wahrheit zu erkennen. Wir sehen immer nur einen Ausschnitt, den wir jedoch für absolut wahr halten. "the Work" erweitert unseren Blickwinkel und zeigt uns unseren Anteil an jedem Geschehen auf, das uns stresst und gibt uns konkrete Möglichkeiten andere Verhaltensweisen zu leben als bisher und ist damit eine Methode, in der sich analytische und Verhaltenspsychologische Ansätze kombinieren. So wird sie zu einem wichtigen Werkzeug der Eigenreflektion, dass entweder isoliert angewandt werden kann oder innerhalb eines Coachingprozesses,
Bei dieser Methode der Beratung oder Begleitung wird davon ausgegangen, dass der Beginn von negativen Gefühlen oder von Problemen immer ein Gedanke ist, den wir glauben. In manchen Zusammenhängen wird auch von Glaubenssätzen gesprochen. Es ist ein Weg, den Verstand zu klären und Zugang zu unseren Gefühlen zu bekommen. Dadurch werden Zusammenhänge deutlich und es sind Dinge möglich, die wir uns vorher gar nicht vorstellen konnten. Wir bekommen wieder Zugang und ein Bewusstsein für unsere eigenen Ressourcen, Handlungsalternativen und Resilienzfähigkeit.

Byron Katie hat ihre Methode jedem zugänglich gemacht. Wer damit ganz für sich allein arbeiten möchte, oder sich auf die Begleitung optimal vorbereiten will, der kann sich alle erforderlichen Anleitungen und Arbeitsblätter kostenfrei herunterladen unter:
https://thework.com/sites/de/

Manchmal ist es jedoch leichter, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der einen durch die vier fragen begleitet, für die nötige Konzentration auf das Thema sorgt oder auch Hilfestellung beim Ausfüllen des Arbeitsblattes gibt. Oft benötigt man auch bereits Unterstützung dabei, den stressauslösenden gedanken zu finden. Denn der liegt häufig hinter dem vordergründigen Glaubenssatz. All dies sind die Aufgaben eines Begleiters. So wird der Prozess schneller und effektiver, als wenn Sie allein mit sich arbeiten.
Gern begleite ich mit der Methode "the Work" zu einem Problem. Die Begleitung erfolgt per Telefon oder Videotelefonie via Zoom, Whatsapp oder Messenger. Auf Wunsch mache ich einen Gesprächsmitschnitt, der dem Klienten im Anschluss zugesandt wird, beziehungsweise heruntergeladen werden kann. Denn oft ist es sehr hilfreich, sich den Gesprächsmitschnitt zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzuhören, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen oder die bereits vorhandenen Erkenntnisse beim erneuten hören des Prozesses weiter zu vertiefen.
Wer die Methode bereits kennt, kann sich mit einem ausgefüllten Arbeitsblatt vorbereiten. Dies ist jedoch nicht notwendig. Wir können die negativen Gedanken auch im Gespräch herausfinden und gegebenenfalls das Arbeitsblatt gemeinsam ausfüllen. Kennt jemand diese Methode nicht und vereinbart den begleitungstermin zum Kennenlernen, dann ist es am leichtesten mit der beurteilung einer anderen Person zu beginnen.

Anwendung

  • bei stressauslösenden Situationen
  • bei zwischenmenschlichen Konfliktsituationen
  • In Veränderungssituationen
  • In emotional belastenden Situationen

Bei Interesse vereinbaren Sie gern ein kostenfreies Strategiegespräch zum Kennenlernen über mein Kontaktformular. Die Inhalte dieses unverbindlichen gespräches sind die Zielklärung, ob ich helfen kann und wieviel Zeit und Termine in etwa benötigt werden. Das Strategiegespräch ist unverbindlich und dauert höchstens 30 Minuten. Danach erstelle ich, wenn gewünscht, ein Angebot.